Unsere Minis sind eine tollte Gemeinschaft aus durchschnittlich 20-25 Ministranten und 5 Minileitern.
Sie können sich frei einteilen, bei welchen Gottesdiensten sie mithelfen wollen. (Sonntags- oder Wochentagsmessen, Feiertage, Hochzeiten, Begräbnisse, ...)
Ministrantenleiter sind:
Hirsch Theresia
Hochbichler Theresa
Radlspöck Eveline
Ratzberger Daniel
Ratzberger Veronika
Falls du Interesse hast, bei uns "reinzuschnuppern" melde dich gerne bei Theresia unter 0699 81 38 73 63
Die Ministranten gestalten den Gottesdienst aktiv mit.
Mit den verschiedenen Handlungen (gehen, knien, läuten, ...) machen sie das
Geschehen im Gottesdienst für die Menschen besser erlebbar.
In den vierzehntägigen Gruppenstunden vertiefen wir die Aufgaben für den Ministrantendienst. Natürlich kommen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Neben kleinen Ausflügen gibt es im Frühling die "Minis-Night", wo wir im Pfarrhof übernachten und jede Menge Action erleben.
So haben die Minis die Gelgenheit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und neue Freunde zu finden. Sie tragen zur Gemeinschaft bei und sind Teil davon. Der Gottesdienst wird von den Minis lebendig miterlebt und sie lernen den Glauben besser kennen und verstehen. Durch die verschiedenen Aufgaben üben sie sich in Verantwortung und wachsen dabei in ihrer Selbständigkeit.
Ab der 2. Klasse Volksschule können die Kinder zu ministrieren beginnen und so einen ganz besonderen Dienst für Gott und die Menschen in der Pfarrgemeinde übernehmen. Ganz wichtig ist dabei die Unterstützung der Eltern: bestärken und gemeinsam den Gottesdienst feiern - das motiviert die Kinder und bereitet große Freude.
Nach der aktiven Minizeit freuen wir uns, wenn die Jugendlichen bei den Mini-Leitern weiter mit dabei sind. Sie übernehmen dann Verantwortung in der Organisation, gestalten Gruppenstunden und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die neuen Minis weiter.